Top 10 Regeln für ein gelungenes Bewerbungsanschreiben

Egal für was man sich heute bewerben möchte, sei es ein Praktikum, ein Ausbildungsplatz oder eine andere Stelle, das Bewerbungsschreiben gibt einen ersten – schriftlichen – Eindruck für das zukünftige Unternehmen. Dieses Anschreiben ist die Repräsentation des Bewerbers und stellt dessen Fähigkeiten, Berufserfahrung und Persönlichkeit vor. Hier ist es wichtig, das Interesse an der Stelle und am Unternehmen zu zeigen. Das Unternehmen soll ja nicht den Eindruck bekommen, dass Sie bei den Anschreiben nur die Namen ausgetauscht haben und dieses Anschreiben als  Serienbrief an die Unternehmen geht.

Das Anschreiben kommt bei einer Bewerbung immer an erster Stelle und verweist auf die beigefügten Anlagen (Lebenslauf und Zeugnisse). Bei einer Online-Bewerbung ist die Reihenfolge allerdings variabel.

Bei den Bewerbungsanschreiben gibt es einige Anforderungen, die beachtet werden sollten. Hier ist Sorgfalt bei Struktur, Inhalt, Gestaltung und vor Allem in Sachen Rechtschreibung geboten. Sind bereits am Anfang eines Anschreibens mehrere Fehler, machen sich die Meisten Personaler nicht mehr die Mühe, das Schreiben zu Ende zu lesen. Mit folgender Checkliste erstellen Sie simpel ein gutes Bewerbungsanschreiben und können sich vielleicht schon bald in Ihrem Traumjob sehen.

Wichtigste Regeln für das Bewerbungsanschreiben

1. klarer Sprachstil Verwenden Sie einen klaren und prägnanten Sprachstil, verzichten Sie auf komplizierte Schachtelsätze, Worthülsen oder den Konjunktiv (würde, könnte, hätte).
2. keine Passivform Vermeiden Sie Passiv-Konstruktionen (mir wurden… vermittelt), schreiben Sie stattdessen lieber (dabei habe ich mir … angeeignet).
3. Arbeitgebernutzen Formulieren Sie deutlich, welchen Nutzen das Unternehmen von Ihrer Einstellung und Ihrer Person haben.
4. Qualitäten Betonen Sie Ihre Vorzüge und zeigen Sie was Sie von den Bewerbern abhebt.
5. Stellenbezug Beziehen Sie sich auf die zu besetzende Stelle und das Stellenprofil.
6. Neuer Arbeitgeber Beziehen Sie sich auf das Unternehmen und verdeutlichen Sie Ihr Interesse an diesem.
7. Fähigkeiten Zeigen Sie Ihre Eignung und Qualifikation anhand kurzer und aussagekräftiger Sätze.
8. Angeforderte Informationen Gehen Sie auf die Forderungen aus der Stellenanzeige ein (Gehalt, Eintrittstermin usw.).
9. Strukturierter Aufbau Achten Sie darauf, dass der Text übersichtlich und gut aufgeteilt ist, sowie einen klaren Aufbau und eine optisch ansprechende Gestaltung.
10. Rechtschreibung Lesen Sie sich das fertige Anschreiben nochmal genau durch und vertrauen Sie nicht nur auf das Rechtschreibprogramm Ihres Computers. Vielleicht kann sich eine weitere Person das Anschreiben nochmal durchlesen und auf etwaige Fehler überprüfen.

Beliebte Fehler bei Anschreiben, welche vermieden werden sollen

  • Unternehmen oder Adresse falsch geschrieben
    So viel Aufmerksamkeit darf ein zukünftiger Arbeitgeber erwarten
  • Unvollständiger Absender
    achten Sie darauf, dass Sie Ihre kompletten Adressdaten mit Telefonnummer angeben.
  • Unseriöse E-Mail-Adresse
    E-Mail-Adressen, die den Namen nicht ansatzweise erkennen lassen, werden meist mit negativen Antworten beschert.
  • Muster übernommen
    Vertrauen Sie beim Schreiben eines Anschreibens auf eine persönliche Note. Die Vorlagen sind bei den Personalern bekannt.
  • Zu lang
    Beschränken Sie Ihr Anschreiben auf eine A4 Seite und verpacken Sie darin das Wesentliche.
  • Keine Unterschrift
    Bei Online-Bewerbungen ist es vorteilhaft, Ihre Unterschrift im Vorhinein einzuscannen.
  • Superlative
    Beschreiben Sie Ihre Fähigkeiten lieber neutraler.
  • Unvollständig
    Bitte achten Sie darauf, dass alle angegebenen Unterlagen tatsächlich an Ihrem Anschreiben angehängt sind.
  • Schlecht formatiert
    Achten Sie darauf, das Layout schlicht und einfach zu halten. Achten Sie aber jedoch auf die Grundregeln zur Formatierung eines Geschäftsbriefes.

Muster für Ihr Bewerbungsanschreiben

Auf folgenden Seiten können Sie Muster für euer Bewerbungsanschreiben finden. Bedenken Sie aber dem Anschreiben Ihre persönliche Note zu geben.

www.karrierebibel.de
www.bewerbung.co
www.azubiyo.de

Das Anschreiben ist Fleißarbeit

Laut einer Umfrage von Indeed wird von den Bewerbern die Formulierung des Anschreibens als den nervenaufreibendsten Teil der ganzen Bewerbung empfunden. Für die Personalabteilung ist dieses Dokument besonders wichtig. Die Majorität will am Anschreiben die Ausdrucksfähigkeit beurteilen, der Rest sieht es als notwendige Fleißaufgabe an.